THG Campus

Schulungen und Seminare nach Maß...

Brandschutzhelfer

Laut dem § 10 des Arbeitsschutzgesetzes und der ASR A2.2 ist jeder Arbeitgeber dazu verpflichtet, Mitarbeiter zum Brandschutzhelfer ausbilden zu lassen. In der Regel müssen 5% der Beschäftigten zum Brandschutzhelfer ausgebildet sein, bei erhöhter Brandgefahr entsprechend mehr. Wie viele Brandschutzhelfer gebraucht werden, ergibt sich aus der Gefährdungsbeurteilung. Außerdem müssen Arbeit im Schichtbetrieb, Krankheit und Urlaub berücksichtigt werden.

Mit einbezogen werden müssen bei der Berechnung der benötigten Brandschutzhelfer auch Kunden, Patienten und alle weiteren ortsfremden Personen.

Die empfohlene Anzahl der Brandschutzhelfer können der folgenden Tabelle entnommen werden:

Anzahl der Mitarbeiter

100

200

40

Neben der Vermittlung des erforderlichen theoretischen Wissens üben die Teilnehmer auch in praktischen Übungen (Löschübungen) den Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen. Die Mitarbeiter sind theoretisch und praktisch im Umgang mit Feuerlöschern sowie im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen zur Bekämpfung von Entstehungsbränden zu unterweisen.

Seminardauer : ca 3 Std

Seminartermine :  19.12.2023
                               von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr

THG-Schulung :

Preis : 99,99 €* pro Teilnehmer

Vor-Ort-Schulung :

Preis : 699,99 €* Pauschale bis 10 Teilnehmer
            ab dem 11. Teilnehmer zusätzlich 25 €* pro Teilnehmer
Wochenendzuschlag : 20%
Anfahrtskosten : 0,50 €* pro gefahrenem km

* alle Preise zzgl. der gültigen gesetzlichen MwSt.

Die Seminargebühr beinhaltet Tagungsgetränke, sowie Schulungsunterlagen. Bei Verhinderung kann ein Ersatzteilnehmer benannt werden. Stornierung ist maximal bis 14 Tage vor Seminarbeginn möglich. Bei späterer Stornierung ist die volle Seminargebühr fällig. Die Teilnehmer müssen der deutschen Sprache mächtig sein.
Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat.